FIGUREN UND FAKTEN

1965
ist das Gründungsjahr der heutigen Kanzlei Köhler & Collegen.


Ein Jahr, in dem die Beatles mit "Help!" eines ihrer wohl besten Alben veröffentlichen, in dem Sir Winston Churchill stirbt und in dem die USA den Bombenkrieg gegen Nordvietnam eröffnen.
Ein Jahr also, in dem Machtkämpfe und Staatsstreiche die Weltöffentlichkeit beschäftigen.

Aber auch ein Jahr, in dem der damals 29-jährige Manfred Köhler den Mut fasste, eine eigene Kanzlei zu eröffnen.


1965-1999

Am 1. Juli 1965 gründete Manfred Köhler in seinem Privathaus in Mudersbach-Birken, Alte Schulstraße 24, die Kanzlei.

Seine Frau Rita war als gelernte Buchhalterin anfangs die einzige Mitarbeiterin. Zwei Jahre später - 1967 - wurde der erste Lehrling eingestellt. In den folgenden Jahren wuchs die Mandanten- und Mitarbeiterzahl kontinuierlich, so dass 1975 zusätzliche Kanzleiräumlichkeiten angebaut werden mussten.

1986 waren mit inzwischen sieben Mitarbeitern aber auch diese Kapazitäten ausgereizt - die Kanzlei zog in ihr Domizil in der Adolfstraße 3 in Mudersbach-Niederschelderhütte. In den 90er Jahren wuchs das Team weiter, so dass es nunmehr Zeit wurde, die Geschäftsführungsebene auszubauen und Manfred Köhler zu entlasten.


2000-2009

Im Jahr 2000 besteht Michael Köhler, Sohn von Rita und Manfred Köhler, die Prüfung zum Steuerberater. Schon ein Jahr später wird er zum Juniorpartner der Kanzlei ernannt, die inzwischen zehn Mitarbeiter beschäftigt.

Vater und Sohn führen die Kanzlei in das neue Jahrtausend und in eine neue Ära.

Ende 2002 kommt mit Jürgen Remiger nicht nur ein dritter Gesellschafter, sondern auch kompetenter Partner mit Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-Know-how "an Bord".

2004 zieht sich Manfred Köhler nach knapp 40 Jahren aus der Geschäftsführungsebene zurück, steht der Kanzlei aber nach wie vor mit seinem Wissen beratend zur Seite. Michael Köhler und Jürgen Remiger übernehmen zu je 50% die Anteile an der Kanzlei. Aus Köhler & Partner wird Köhler & Remiger.

Ab 01.07.2009

Aus Köhler & Remiger wird Köhler & Collegen,
in der Kölner Str. 46 in 57555 Mudersbach.

Am 02.06.2013 verstarb der Kanzleigründer Herr Manfred Köhler.

Seit dem 01.07.2017 gibt es Köhler & Collegen auch in Betzdorf/Sieg. Die seit vielen Jahren erfolgreich arbeitende Kanzlei von Herrn Steuerberater Dieter Menne, wird als Niederlassung in das bestehende Gefüge eingegliedert. Herr Menne bleibt seinen und unseren Mandanten als Niederlassungsleiter erhalten.